Zur Barrierefreiheit auf dieser Seite

Auch, wenn Barrierefreiheit zu meinem Angebotsschwerpunkt gehört, ist es praktisch unmöglich, eine Website zu 100% barrierefrei zu gestalten. Was ich aber für die Barrierefreiheit auf dieser Seite mache, damit möglichst alle eine positive Nutzungserfahrung machen:

 

  • Ich nutze Divi Accessibility, damit der Inhalt von Screenreading-Software erkannt wird. Dies beinhaltet außerdem ARIA-Skripte.
  • Ich wähle meine Farben mit der App Coolors aus, sodass ich probieren kann, ob meine Farben auch für Menschen mit veränderter Farbsicht funktionieren
  • Meine Website ist für verschiedene Browser-Apps auf allen gängigen Endgeräten optimiert und kann beliebig vergrößert werden
  • Ich habe eine Neigung zu langen Sätzen. Aber ich verbessere stetig meine Texte, sodass sie möglichst für alle verständlich sind.
  • Es gibt auf dieser Website keine Rot-Grün-Übergänge
  • Alle Links und Überschriften sind im CSS als solche gekennzeichnet
  • Da es nur 4 Inhaltsseiten gibt, ist die Struktur meiner Seite übersichtlich und nachvollziehbar
  • Alle Bilder und Grafiken sind als SVG oder PNG eingebunden und verfügen über einen Alt-Text, es gibt keine GIF-Dateien oder animierte Elemente, die mit Screenreading-Software nicht zu erkennen sind.
  • Da es im Augenblick keine gendergerechte Form gibt, die in jeder Screenreading-Software korrekt ausgegeben wird, habe ich mich auf dieser Website für das generische Maskulinum entschieden.
  • Meine Links haben aussagekräftige Texte und werden zusätzlich zu den auf der Website genutzten Buttons eingesetzt, sodass der Nutzer immer genau weiß, was ihn erwartet, wenn er klickt.

Wenn dir hier Fehler auffallen, freue ich mich sehr, wenn du mir Bescheid gibst, damit ich die Seite für dich verbessern kann!

Ich habe mich bei den kniffligen technischen Fragen u.a. an den Empfehlungen des Softwareanbieters Getstark orientiert.